Übersicht
3te Klamm bis Mündung der Koritnica

Km 19 - Km 21

Eine absolute Kurzetappe!
Aber wunderbar zum Spielen und trainieren. Außerdem kann dieser Abschnitt mit dem nächsten (von der Koritnicamündung bis Cezsoca) oder mit dem darüberlicgenden (ab 2te Klamm) kombiniert werdern.

Anfahrt:
Mit dem Auto von Bovec aus Richtung Vrsic Paß. Nach der Koritnica-Brücke führt die Straße an dem kleinen Örtchen Kal Koritnica vorbei. Kurz danach steht auf der rechten Seite eine alte hölzerne Seilbahnstation.

An dieser Stelle parken. Ursprünglich wurde diese Seilbahn im I. Weltkrieg als Materialbahn konzipiert und später für Waldarbeiten verwandt. Von diesere Station ausgehend führt ein manchmal recht steiler Weg zur Soca herunter. Der Weg endet am Ausgang der 3ten Klamm und abgesehen von einem kühlen Bad kann man an Ort und Stelle in einen 100 m tiefen horizontal verlaufenden Stollen steigen. Die 3te Klamm wurde im 1. WK komplett "unterkellert" um unbeobachtet Truppen und Waffen zu verlegen. Glücklicherweise ist die Klamm dabei nicht zerstört worden.

mit dem Canadier unterwegs
Fahrtstrecke:
Vom Klammausgang recht einfaches Wildwasser (WW I-II) Bei höheren Wasserständen taucht nach kürzester Fahrzeit einen Wand auf, die den denkwürdigen Namen "Frauenschlucker" trägt. Viele Paddler(INNEN) verbürgen sich für die Richtigkeit der Namensgebung... nach weiteren leichten Trainingsstellen kommt dann auch schon recht schnell die Koritnicamündung in Sicht. hier kann natürlich in diversen Kehrwässern, Wellen etc... prima trainiert werden.

Die Aussatzstelle kann nur schlecht mit dem Auto erreicht werden, denn sie liegt auf dem Campingplatz Kowacz, unmittelbar an der Mündung. Kein Problem ist es jedoch, die Boote zum obengelegenen Parkplatz hinauf zu tragen.

Siehe auch: