Übersicht

Ab der 2ten Klamm bis Anfang der 3ten
Schlitzkatarakt bei viel Wasser
Wasserstand:

Ab Pegel 80 in Log Cezsoci möglich (dann leicht schrabbelig)

Anfahrt:

Per Auto von Bovec Richtung Vrsic Paß. Nach dem Örtchen Kal Koritnica liegt rechts eine alte hölzerne Seilbahnstation. Noch eine Kurve weiter und unten im Tal ist die 3 Klamm der Soca. Hier kurz anhalten und die Aussatzstelle besichtigen (siehe unten)! Nach weiteren 2 Km rechts kleiner Park- und Picknickplatz sowie Hängebrücke. Direkt unterhalb ist der Schlitzkaterakt. Bei Anfahrt problemlos zu besichtigen.
Bis durch das nächste Örtchen hindurch, dann Richtung Lepenatal rechts abbiegen. Nach einer schlecht sichtbaren Brücke über die 2. Klamm rechts parken. Die Autos hier nicht stehen lassen, sondern noch weiter die Straße hinunterfahren da reger Ausflugsverkehr und Behinderungen der Anwohner!

Flussführer:

Km 13,7 Beginn der 2. Soca Klamm, die unfahrbar ist.
Km 14,5 Einsatzstelle am Ende der Klamm. Die Rückfahrt in die Klamm ist bei niedrigerem Wasserstand gut möglich und sehr lohnenswert. Ab hier WW I.
Km 16,5 Seilbrücke und linksufrig oben am Hang gesprengte Bunker aus beiden Weltkriegen. Noch vor der Seilbrücke links anlanden und die folgende Passage besichtigen.
 
Schlitzkatarakt - Blick von unten bei wenig Wasser
Es folgt ein Katarakt bis WW III, oft „Bunkerschwall" oder Schlitzkatarakt genannt. An der 1. Stelle - ist der Schlitz fahrbar. Rechts jedoch unterspülter Felsen! Umtragen am linken Ufer möglich.
Nach 100 m weitere unübersichtliche Engstelle.
Die nächste Engstelle
Danach Fahrt durch die kleine Socaschlucht. WW II.
Km 18,5 Beginn der 3. Klamm und Aussatzstelle rechts. Besser die Klamm vorher besichtigen, denn am Klammeingang sind keine nennenswerten Kehrwässer. Bei Weiterfahrt bis zur Koritnicamündung bei Km 21: Zum Umtragen und Sichern weit vorher (an einem sandigen Weg der vom Ufer in den Wald führt) auf die linke Kiesbank fahren, kein Kehrwasser! Umtragen der Klamm linksufrig über diesen Weg. Die Einfahrt WW III+ ist schwierig und unter Umständen durch einen Felsvorsprung in Gesichtshöhe gefährlich. Danach Hängebrücke für Fotografen und tief darunter bei wenig Wasser Anlandestelle (für Schwimmer) Das hinausklettern an dieser Stelle ist schwer!
Blick von der Brücke in die Klamm
Darauf folgt eine Bobbahn, die nach neuesten Tauch Ergebnissen ca. 20 m tief ist. Hier besser nicht schwimmen, ausgesprochen unangenehm! Am Klammende entweder per Felsenstart in den letzten Gumpen springen (kniffelig), oder Boote hineinwerfen und hinterherspringen, denn es ist hier ruhig - oder weiter zum Ausgang steil heruntertragen (Vorsicht beim Umtragen, man muß über eine Nebenklamm hinwegtragen und verhindern hier die Boote hineinplumpsen zu lassen).

Siehe auch 3te Klamm